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German Xandua - Ext-Map von Aniza

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old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Gela
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Nova has written
Ich sag es mal so: Der/Das Einbaum war mir zu langsam, da habe ich mir ein Aus-/Anlegerboot geholt.


Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute, die die Maps anderer beurteilen wollen, sich über spitze Berge echauffieren, alle möglichen Verbesserungsvorschläge anbringen, und damit wahrscheinlich auch noch ernst genommen werden wollen, schlicht beschei.....n, wenn es darum geht, die Map normal durchzuspielen.

Was soll man dazu noch sagen?

LordChris has written
Hm.. ok, den Kohlemeiler kann ich nicht bauen. Wo finde ich Holzkohle? ohne Holzkohle bekomme ich keine Flaschen und somit kann ich kein Saft o.ä. machen

Du kannst doch Flaschen von Tom kaufen

Gela

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
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Natürlich kannst du den Kohlemeiler bauen, du musst ihn nur erst freischalten.
Ps: Irgendwann musst du wenn ich mich recht erinnere eine Fackel bauen.


gela has written
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute, die die Maps anderer beurteilen wollen, sich über spitze Berge echauffieren, alle möglichen Verbesserungsvorschläge anbringen, und damit wahrscheinlich auch noch ernst genommen werden wollen, schlicht beschei.....n, wenn es darum geht, die Map normal durchzuspielen.

Und was zur Hölle hat das miteinander zu tun?
ich bin ja bereits froh, das ich die 200 Perlen auf normalem Weg beschaffen konnte und nicht sie auf unkonventionelle weise mir beschaffte.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Gela
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Nova has written
gela has written
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute, die die Maps anderer beurteilen wollen, sich über spitze Berge echauffieren, alle möglichen Verbesserungsvorschläge anbringen, und damit wahrscheinlich auch noch ernst genommen werden wollen, schlicht beschei.....n, wenn es darum geht, die Map normal durchzuspielen.

Und was zur Hölle hat das miteinander zu tun?
ich bin ja bereits froh, das ich die 200 Perlen auf normalem Weg beschaffen konnte und nicht sie auf unkonventionelle weise mir beschaffte.


Du erkennst nicht, was das miteinander zu tun hat?

Du bist "froh", dass du die Perlen nicht gecheatet hast?
Wow, erwartest du dafür etwa ein Lob und ein Schulterklopfen?
Dafür darf man aber sich aber mal auf die Schnelle ein Boot "holen" - was ja nicht so schlimm ist, wie Perlen zu cheaten - und du erkennst nicht, dass man sich vielleicht etwas zurückhalten sollte bei der Beurteilung von Maps, wenn man selbst nicht in der Lage oder willens ist, diese Map ohne Beschiss zu spielen?

Donnerwetter!

Na sei's drum.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Aniza
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Ich kenne nur eine Möglichkeit, sich ein Auslegerboot zu "holen", wenn es noch nicht freigeschaltet ist...

Dazu muss man die Map selbst im Editor manipulieren. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn sie nicht mehr korrekt abläuft, und wenn man einige Teile verpasst, schade.

Gela has written
Na sei's drum.


Genau!

LG Aniza

PS: Der Kohlenmeiler wird durch das große Lager freigeschaltet.
edited 1×, last 21.05.09 05:01:51 pm

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
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Gela has written
Wow, erwartest du dafür etwa ein Lob und ein Schulterklopfen?

Nein, habe ich das irgendwann gesagt? Nein.

Gela has written
Dafür darf man aber sich aber mal auf die Schnelle ein Boot "holen" - [...]

Ja. Hat das jemand verboten? Nein.

Gela has written
[...] - was ja nicht so schlimm ist, wie Perlen zu cheaten - [...]

Meiner Meinung nach ist es das auch nicht. Aber das hat eher damit zu tun, dass ich mir den Spielspaß beim Sammeln der Perlen nicht verderben wollte und noch genug anderes auf der Insel zu tun hatte.

Gela has written
[...] - und du erkennst nicht, dass man sich vielleicht etwas zurückhalten sollte bei der Beurteilung von Maps, wenn man selbst nicht in der Lage oder willens ist, diese Map ohne Beschiss zu spielen?

Das hat kaum etwas miteinander zu tun. Wenn ich mich jetzt über den Schwierigkeitsgrad der Map aufregen würden, dann könntest du das zu recht sagen. Da ich aber nur Verbesserungsvorschläge zu Sachen gemacht habe, die sich durch cheaten nicht verändern, ist das doch total egal.

Gela has written
[...], wenn man selbst nicht in der Lage oder willens ist, diese Map ohne Beschiss zu spielen?

Doch doch, das bin ich.
Nur war mir die ganze Fahrerei mit dem kleinen Einbaum zu langweilig. Dann einfach etwas schnelleres zu "holen" ist für mich kein Beschiss.


Aniza has written
Ich kenne nur eine Möglichkeit, sich ein Auslegerboot zu "holen", wenn es noch nicht freigeschaltet ist...
Dazu muss man die Map selbst im Editor manipulieren.

Konsole -> "dm" -> Execute Script -> "create "unit", [BOOT-ID];"
Geht viel einfacher.

Aniza has written
Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn sie nicht mehr korrekt abläuft, und wenn man einige Teile verpasst, schade.

Das Script funktionierte nicht, weil du ja nicht ahnen konntest, dass jemand sich "ein Boot holt". Da ich aber glücklicherweise immer schön gespeichert habe werde ich mir jetzt einfach mal ein vorherigen Spielstand laden und dort dann mit dem Einbaum zur Insel schippern.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Gela
User Off Offline

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Nova has written
Dann einfach etwas schnelleres zu "holen" ist für mich kein Beschiss.


Für mich schon, wenn man es nur holen kann, indem man gleich die Map oder ein Script manipulieren muss, weil es anders gar nicht geht.

Wenn du das nicht als Beschiss ansiehst, hast du eine merkwürdige Auffassung von Ehrlichkeit bzw. Betrug.

Aber letztendlich hast du dir ja einen Teil der Map selbst versaut, schade für die Arbeit, die Aniza sich da gemacht hat.

In diesem Sinne....

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
User Off Offline

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Gela has written
Nova has written
Dann einfach etwas schnelleres zu "holen" ist für mich kein Beschiss.


Für mich schon, wenn man es nur holen kann, indem man gleich die Map oder ein Script manipulieren muss, weil es anders gar nicht geht.

Ich habe kein Script manipuliert, geschweige denn eine Map.


Gela has written
Aber letztendlich hast du dir ja einen Teil der Map selbst versaut, schade für die Arbeit, die Aniza sich da gemacht hat.

Ich habe doch gesagt, dass ich den Teil jetzt nachhole.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Aniza
User Off Offline

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Nova has written
Konsole -> "dm" -> Execute Script -> "............"
Geht viel einfacher.


Wenn auch das Cheaten einer Unit so einfach ist, lohnt es sich dann überhaupt noch, eine Map zu scripten?

Dann kann man sich die Mühe doch gleich sparen. Wenn soviel gekillt und gecheatet wird, und die Leute sich dann wundern, dass es nicht weitergeht, oder dass sie was verpasst haben!

Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit gemacht hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Nova has written
Da ich aber glücklicherweise immer schön gespeichert habe werde ich mir jetzt einfach mal ein vorherigen Spielstand laden und dort dann mit dem Einbaum zur Insel schippern.


Gut!

LG Aniza

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Mr Stranded
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Das cheaten lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Map im Editor auf Multiplayermap stellt. Vielleicht hat es dann irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen, aber die wären mir nicht bekannt.

mfg

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Gela
User Off Offline

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Nova has written
Ich habe kein Script manipuliert, geschweige denn eine Map.
[

Und wie nennst du es denn dann, wenn du so in die Map eingreifst, dass sie nicht mehr vernünftig abläuft?

Soweit es mich betrifft, vergeht mir die Lust am Mappen, da es offensichtlich beinahe vergebliche Liebesmüh ist, Scripte und Abläufe zu basteln, die eine Map schön, spannend und interessant machen, weil jeder Eingriff in die Map durch den Spieler die Map und das Spiel unbrauchbar machen kann.
Es ist eine Sache, sich ein paar Perlen zu cheaten, es ist etwas ganz anderes, wesentliche Vorgaben zu unterminieren und außer Kraft zu setzen.
Wozu braucht man Skills um etwas zu bauen, wenn man es eh gleich "holen" kann? Warum sollte man erst ein kleines Lager bauen, wenn man sich das große Lager doch eh locker "einscriptet"?
Wozu soll sich der Mapper noch Gedanken über Schwierigkeiten machen, wenn der Spieler sie schlicht umgeht?
Wenn der Spieler sich dann um die Hälfte der Map bringt, und sich auch noch wundert, wovon die anderen wohl reden, mag es seine Sache sein.
Wenn ein Spieler allerdings damit auch die Mühe und die Arbeit des Mappers praktisch nutzlos macht, ist es für den Mapper frustrierend, verletzend und demoralisierend.
Ich habe den 1. Teil einer zweiteiligen Map zur Hälfte fertig, aber jetzt muss ich überdenken, ob ich den Spielern nicht gleich alles, was sie denn viellicht so haben wollen "vor die Füße" werfe. Dann brauchen sie sich nicht anzustrengen, nicht zu cheaten und sich nichts einscripten.
Dann allerdings brauchen sie die Map auch nicht zu spielen, denn das ist dann die Langeweile pur.
Man "hole" sich einfach alles - klar doch.

Nova hat die unglaublich intelligente Frage gestellt - und die unglaublich intelligente Antwort auch gleich dazu gegeben:

Nova has written
Hat das jemand verboten? Nein.


Wenn man als Mapper seine Map darauf testen muss, ob sie läuft, wenn dies und das und jenes vom Spieler mal schnell "geholt" wird, macht es keinen Spaß mehr.
Wenn man seine Map so aufbauen muss, das jedes Cheaten abgestraft wird, und sei es, dass die Info kommt: " Ende der Map, sie kann jetzt nicht mehr weitergespielt werden", dann wird die Arbeit und auch das Spiel ad absurdum geführt.

Wie gesagt: es ist eine Sache, sich ein paar Perlen in den Rucksack zu cheaten.
Aber es ist etwas ganz anderes, direkt in die Map einzugreifen und Gebäude oder Fahrzeuge zu erstellen, die sonst eben noch nicht möglich wären zu bauen (und der Mapper darauf einen Teil des Spieles aufbaut)

Und wenn jemand sagt: ich hatte mich unsterblich gemacht, und vergessen, es rückgängig zu machen. WARUM SOLLTE ICH AUCH?
Dann hat er ja vielleicht jetzt eine Idee bekommen, warum er es sollte.

Aber natürlich: Warum das Schwierige spielen, wenn man es sich ja so einfach machen kann?

Gela

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
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Aniza has written
Wenn auch das Cheaten einer Unit so einfach ist, lohnt es sich dann überhaupt noch, eine Map zu scripten?

Gela has written
Wozu soll sich der Mapper noch Gedanken über Schwierigkeiten machen, wenn der Spieler sie schlicht umgeht?

Gela has written
Wenn ein Spieler allerdings damit auch die Mühe und die Arbeit des Mappers praktisch nutzlos macht, ist es für den Mapper frustrierend, verletzend und demoralisierend.

Gela has written
Ich habe den 1. Teil einer zweiteiligen Map zur Hälfte fertig, aber jetzt muss ich überdenken, ob ich den Spielern nicht gleich alles, was sie denn viellicht so haben wollen "vor die Füße" werfe. Dann brauchen sie sich nicht anzustrengen, nicht zu cheaten und sich nichts einscripten.

Als ich das gelesen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ratet mal wieso es hunderte Spiele gibt, in denen man cheaten kann. Genau, deswegen.



Gela has written
Wenn man als Mapper seine Map darauf testen muss, ob sie läuft, wenn dies und das und jenes vom Spieler mal schnell "geholt" wird, macht es keinen Spaß mehr.

Das soll man auch nicht. Ich weiß ja jetzt, dass der Strudel nicht funktionierte, weil ich kein Einbaum benutzt habe.

Gela has written
Soweit es mich betrifft, vergeht mir die Lust am Mappen, da es offensichtlich beinahe vergebliche Liebesmüh ist, Scripte und Abläufe zu basteln, die eine Map schön, spannend und interessant machen, weil jeder Eingriff in die Map durch den Spieler die Map und das Spiel unbrauchbar machen kann.

Was zur Hölle???

Gela has written
Wozu braucht man Skills um etwas zu bauen, wenn man es eh gleich "holen" kann? Warum sollte man erst ein kleines Lager bauen, wenn man sich das große Lager doch eh locker "einscriptet"?

Weil das sonst keinen Spaß macht, deshalb. Und was man machen muss um ein Auslegerboot zu kriegen wusste ich nicht, weiß ich auch jetzt nicht. Daher ging das nur so.



Und jetzt als Abschlussworte, weil mir diese Streiterei auf die Nerven geht: Man macht eine Map um selber Spaß zu haben, sich etwas zu beweisen und anderen mit dieser Map Spaß zu bringen, jedenfalls größtenteils, da sollte es einem egal sein ob jemand cheatet. Erst recht wenn diesem Cheater die Map trotzdem Spaß macht.
edited 1×, last 21.05.09 08:17:12 pm

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Aniza
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Mr Stranded has written
Das cheaten lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Map im Editor auf Multiplayermap stellt. Vielleicht hat es dann irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen, aber die wären mir nicht bekannt.


Das ist ein guter Tipp, danke! Werde ich mal ausprobieren, ob es Nebenwirkungen hat.

Ist vielleicht etwas hart, wenn man gar nichts mehr cheaten kann... Aber besser, als sich durch Cheaten die Map zu versauen.

LG Aniza

PS: Das große Lager wird durch das kleine Lager freigeschaltet.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Gela
User Off Offline

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Mr Stranded has written
Das cheaten lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Map im Editor auf Multiplayermap stellt. Vielleicht hat es dann irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen, aber die wären mir nicht bekannt.


Ich habe das mal ausprobiert, aber da passiert nichts.
Ich kann nach wie vor über dm in das Cheat-Menü und mir holen, was ich möchte.

Habe die Testmap extra abgespeichert und als normale Einzelinsel geladen. Also ich kann da immer noch cheaten.

Gruß Gela

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
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Das geht dann auch einfacher. Man verhindert das cheaten. (Geht anscheinend durch Multiplayer)
Dann allerdings baut man selbst Cheats ein. So kann man den Spieler die Freiheit lassen zu cheatet, aber dennoch verhindern, dass er sich die Map vernichtet.

Edit: Auch bei mir funktioniert das mit dem Multiplayer nicht.

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Aniza
User Off Offline

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Bei mir auch nicht, leider. Auch "Execute Script" funktioniert im Multiplayer noch.

Schade, wäre schön gewesen.

LG Aniza

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Mr Stranded
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Habe das mit dem Multiplayer jetzt auch getestet und bin erstaunt. Es ist so, dass man in den Maps, wenn man sie per Einzelspieler spielt, cheaten kann, aber wenn man sie mittels Multiplayer startet wird das cheaten unterbunden. Eigentlich ganz logisch...

mfg

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Aniza
User Off Offline

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Mr Stranded has written
Habe das mit dem Multiplayer jetzt auch getestet und bin erstaunt. Es ist so, dass man in den Maps, wenn man sie per Einzelspieler spielt, cheaten kann, aber wenn man sie mittels Multiplayer startet wird das cheaten unterbunden. Eigentlich ganz logisch...

mfg


Ah ja.

Natürlich kann man niemanden zwingen, eine Map im Multiplayermodus zu starten...

Also cheatet weiter, beschwert euch dann nur bitte nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Solange ihr trotzdem Spaß dabei habt, ist es ja okay.

LG Aniza

old Re: Xandua - Ext-Map von Aniza

Nova
User Off Offline

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Man sollte sich wohl beschweren, wenn etwas nicht funktioniert wenn man cheatet. Wer sagt denn, dass es durch das cheaten kommt?
Sollte man aber am Ende herausfinden, dass es durch das cheaten kommt, dann sollte man nicht erwarten, dass der Fehler behoben wird, Punkt.


Ich glaube man muss eine Fackel bauen, bin mir aber nicht sicher.
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