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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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Hob ein Problem mit folgenden Script:
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on:changeday {
if ($tag==15) {
terraintexture "generate:snow";
climate "snow";
$id = create ("info", 62, 0, 0); 
}elseif ($tag==20) {
terraintexture "maps\abc\abc";
climate "normal";
$tag==0;
}
}
der macht winter dann wieder normal und dann wieder winter, aber nicht mehr normal wieso nicht bitte iúm hilfe.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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on:changeday {
if ($tag==15) {
terraintexture "generate:snow";
climate "snow";
$id = create ("info", 62, 0, 0); 
}elseif ($tag==20) {
terraintexture "maps\abc\abc";
climate "normal";
$tag=0;
}
}

Meintest du nicht das hier? Wenn du zwei = benutzt wird deine Variable $tag mit 0 verglichen(hilft auch nicht viel so wie du sie am Ende benutzt), bei einem = wird der Variable einen Wert zugeordnet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hans
User Off Offline

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bei deiner terraintexture fehlt das format (.bmp/.jpg...), ich weiß ja nicht, ob du das beim speichern deiner colormap auch vergessen hast.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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@Hurri04
Hurri04 has written
aber ich war mir auch nicht sicher, ob ich script und text (=start/=end) ineinander schachteln darf

Hier liegt der Fehler, eine Verschachtelung ist nicht möglich. Pro Dialogseite darf nur jeweils ein script-Block und ein text-Block enthalten sein.

Eine Lösungsmöglichkeit ist es beim klicken auf "ja..." auf eine Test-Dialogseite umzuleiten, welche nur einen script-Block enthält und mit s2 cmd dialogue auf die entsprechende nächste Seite umleitet.

Ungetestetes ( und noch nicht lauffähiges ) Beispiel:
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page=Start 
title=Hallo! 
text=start 
	Hi, ich heiße Jonny! 
	Hast du meine Kontaktlinsen gesehen? 
text=end 
button=test, Ja, sicher, hier hast du sie! 
button=nein, Nein, tut mir Leid... 

page=nein 
text=start 
	So'n Pech...aber ich weiß noch, dass ich sie auf der Weide auf alle Fälle noch hatte... 
text=end 
button=action:close, Vielleicht finde ich sie ja noch!

page=test
script=start
	if( $var_linsen == 1 ){
		dialogue "hatKontaktlinsen", "DEINE_QUELLE";
	}else{
		dialogue "verarscht", "DEINE_QUELLE";
	}
script=end

page=hatKontaktlinsen 
text=start
	Yeah! Sieht doch stylisch aus, oder? 
	Hier haste nen Schlüssel! 
text=end
script=start 
	texture "maps/nativeskin3.JPG" , "unit", 100; 
	// Schlüssel geben:
	local $id;
	$id = create( "item", SCHLÜSSEL_ID );
	store $id, "unit", 1;
script=end
button=action:close, Danke !


page=verarscht
text=start 
	Willst du mich verarschen? Du hast doch gar keine! 
text=end 
button=action:close, Öhmmm...

Alles was durchgehend grossgeschrieben ist musst du noch durch die entsprechenden Werte ersetzen, evt. sind auch noch irgendwelche Syntaxfehler drin.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ok, danke, ich werds mal versuchen^^

Edit: bin jetzt endlich mal dazu gekommen das auszuprobieren, funktioniert einwandfrei, thx
edited 1×, last 23.11.08 10:30:06 pm

old Truhe

Lares01
User Off Offline

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Was ist an diesem Script falsch?


on:use {
if ($locked==1) {
if (playergotitem(810)==0) {
msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3;
}
else {
freestored "unit",1,810,1;
$locked=0;
}
}
}


Damit sollte man eine Truhe nur mit einem rotem Schlüssel öffnen können.
Aber man kann sie auch ohne Schlüssel öffnen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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on:use {
$locked=1;
if (playergotitem(810)==0) {
msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3;
}else {
freestored "unit",1,810,1;
$locked=0;
}
}
du musst es so machen, dass die var locked auch mal 1 ist.

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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den Anfang solltest du trotzdem so lassen:
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on:use { 
if ($locked==1) { 
if (playergotitem(810)==0) {
Bei Mr Strandeds Script wird bei jedem benutzen dem Spieler ein Schlüssel entfernt, wenn er einen hat.
damit $locked auch einmal 1 ist, schreibst du:
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on:start { $locked=1; }

old RE:Truhe

Lares01
User Off Offline

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Danke. Kann man diesen Script auch für Türen benutzen??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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@Lares01
Potentiell ja, allerdings führt dein Script nicht dazu dass der Spieler die Truhe auch öffnen kann ( s2 cmd exchange ).
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on:start{
	local $locked;
	$locked = 1;
}
on:use{
	local $locked;
	if( $locked == 1 ){
		if (playergotitem(810)==0) { 
			msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3; 
		}else { 
			freestored "unit",1,810,1; 
			$locked=0; 
		}
	}else{
		exchange "self";
	}
}

Um das ganze für Türen zu benutzen, musst du dir etwas ausdenken, wie die Tür dann im Spiel "auf"gehen soll.
verschwinden: s2 cmd free
aufklappen: s2 cmd timer + s2 cmd setrot
verschieben:s2 cmd timer + s2 cmd setpos

old Info: Skills

Lares01
User Off Offline

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Was bewirgt die Info Skills und welchen Script kann man eingeben?
edited 1×, last 17.11.08 07:57:26 pm

old RE: Info: Skills

Lares01
User Off Offline

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Im Stranded 2 Extention Mod gibt es diese Info. Und ich möchte wissen was sie bewirkt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Stell die Frage dann aber auch bitte in den Extensions Mod Thread oder, noch besser, gleich in das Forum der Mod. Die Boardsuche hilft dir da weiter.


Ps: Sorry, bei Dingen zu Extensions Mod kann ich dir nicht helfen, ich spiele die nicht.

old Countdown

Lares01
User Off Offline

Quote
Hallo.

Kann man irgendwie einen Countdown eingeben den man sehen kann, also der links im Bild oda so runterläuft?

old Projectil

Lares01
User Off Offline

Quote
Was ist an diesem Script falsch?

on:start {
local $x1,$x2,$y1,$y2,$z1,$z2,$switch;
$x1=getx("object",79);
$y1=(gety("object",79)+20);
$z1=getz("object",79);
$x2=getx("object",79);
$y2=(gety("object",79)+20);
$z2=getz("object",79);
}

on:trigger {
$switch=(1-$switch);
if ($switch==0) {
      projectile 830,$x1,$y1,$z1,4,0,180,10,0;10;25,0;
} else {
      projectile 830,$x2,$y2,$z2,4,0,180,10,0;10;25,0;
}
}
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