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German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ups... thx.(*schnellausbesser*) So. Habe nun das ausbessert, aber die Sprungkraft ist noch immer... ungut. Hier nochmal den ganzen Skript. (Habe auch neue Fertigkeiten beigesetzt und manche fallen gelassen.)

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on:start{
	setskill "Stufe", 1;
	setskill "Kraft", 100;
	setskill "Fernkampf", 1;
	setskill "Konstitution", 100;
	setskill "Athletik", 100;

}

on:load{
	$kraft=skillvalue("Kraft");
	$att=$kraft+3;
	$tragkr=$kraft*100;
	player_damage $att;

	$athletik=skillvalue("Athletik");
	$sprzt=$athletik*5;
	$sprzt+=500;
	jumptime srpzt;

	$sprwt=$athletik*100;
	$sprwt+=500;
	jumpfactor $sprwt;

	$konstitution=skillvalue("Konstitution");
	$tragko=$konstitution*100;
	$tragwert=$tragkr+$tragko;
	$tragwert=$tragwert+250000;
	player_maxweight $tragwert;
}
edited 2×, last 07.11.08 03:43:27 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Fehler in deinem Code:
> Du setzt den player_damage auf 103. Kraft ist Standart 100 und dann noch plus 3.
> Du setzt die Sprungzeit im Standartmodus auf 1 Sekunde. Etwas zu lang^^
> Du hast die Variable bei jumptime falsch geschrieben.
> Der Befehl jumpfactor funktioniert nicht. Keine Ahnung wieso.
> Du setzt die maximale Tragkraft des Spielers auf 270.000. Standart ist allerdings 25.000...

Das dürfte reichen!^^

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Keine Fehler davon(und absichtlich) sind:
> Stärke über Standard.
> Tragkraft über Standard, zwar nicht in einem solch übertriebenen Masse, doch über den Standard. Momentan ist 45000 das stärkste was man auf meiner Mod kriegen kann.(Mit sehr viel Training)

Ich probier mal alles korrekt zu kriegen was du da aufgezählt hast und wirklich ein Problem ist.

PS: Wenn alles fertig ist setze ich die Stufen zurück auf 1 und 100 wird eh der Maximum sein.

Weiterer Fehler: Die Variable heisst sprzt(für sprungzeit) nicht srpzt

mal sehen ob es jetzt geht...

...

Es klappt! Der volle Skript:
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on:start{
	setskill "Stufe", 1;
	setskill "Kraft", 100;
	setskill "Fernkampf", 1;
	setskill "Konstitution", 100;
	setskill "Athletik", 100;

}

on:load{
	$kraft=skillvalue("Kraft");
	$att=$kraft+3;
	$tragkr=$kraft*100;
	player_damage $att;

	$athletik=skillvalue("Athletik");
	$sprzt=$athletik*5;
	$sprzt+=500;
	jumptime $sprzt;

	$sprwt=$athletik/40;
	jumpfactor $sprwt;

	$konstitution=skillvalue("Konstitution");
	$tragko=$konstitution*100;
	$tragwert=$tragkr+$tragko;
	$tragwert+=25000;
	player_maxweight $tragwert;
}
edited 3×, last 07.11.08 04:35:02 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Kayren has written
Keine Fehler davon(und absichtlich) sind:
> Stärke über Standard.
> Tragkraft über Standard, zwar nicht in einem solch übertriebenen Masse, doch über den Standard. Momentan ist 45000 das stärkste was man auf meiner Mod kriegen kann.(Mit sehr viel Training)

das das beabsichtigt war habe ich vermutet, allerdings nicht in einem solchen Maß. Schließlich wäre es etwas blöd wenn man einen Baum mit 3 Schlägen ganz am Anfang zerstört.^^

Naja, vergessen wir die Sache.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Reaper
User Off Offline

Quote
Nova has written
das stimmt auch, blos musst du dann auch "$kraft+=1" schreiben und nicht "$att=$kraft+=1".


die zeile als ganzes kam mir auch irgendwie merkwürdig vor

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ich weiss auch selber, dass meine Programmierkünste unzufrieden sind in Stranded2-Sprache(oder was auch immer).

Weiss einer wie ich einen on:kill skript mache, der nachschaut ob die Waffe der mein Chara tragt eine Fernkampf-Waffe (davon zu unterscheiden sind auch noch moderne wie Raketen oder Gewehren) oder Nahkampf Waffe ist? Ich habe es selbst versucht aber... naja...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

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humer has written
oops Sorry, hab da wohl die Beiträge irgendiwe zusammen geworfen.

Am besten postest du alle Scriptrelevanten Codes nochmal hier rein.



Im Textcontainer steht:
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page=page1
title=Der Professor
text=start
Bist du wieder ein Händler der mir was andrehen will?!Nein ich kaufe nichts!
text=end
button=page2,Händler bin ich bloß ich will ihnen nichts andrehen...wer sind sie?
button=action:close,Ich hab da noch was zu tun...

page=page2
title=Der Professor
text=start
Ich bin Prof.Albertus Knusperkeks.Ich war einmal ein Händler aber ich merkte schon sehr früh das ich etwas besseres sein könnte und jetzt bin ich Professor wie du siehst...
text=end
button=page3,Mein Händlername ist Gerd,ich bin neu im Händlergeschäft...
button=page4,Mit was beschäftigst du dich?
button=action:close,Ahh....Ähhm...Tschüss...

page=page3
title=Der Professor
text=start
Ich kriege kaum noch etwas mit denn,ich bleib in meiner warmen Höhle den Grund musst du wohl kennen...Kannst du mir Informationen geben?
text=end
button=page5,Nein ich bin neu hier gerade erst angekommen und könnte etwas Hilfe gebrauchen...
button=action:close,Nein!Ich muss jetzt wirklich weg!

page=page4
title=Der Professor
text=start
Ich beschäftige mich Grundsätzlich mit Chemie und versuche neue Tränke zu brauen...
text=end
button=action:close,Ok ich geh dann...

page=page5
title=Der Professor
text=start
Hey,ich habe glaube ich etwas womit du etwas anfangen könntest...
text=end
script=start
find 96,5 ;
find 106,4 ;
$Var=1 ;
script=end
button=action:close,Danke Professor!

page=page6
title=Der Professor
texte=start
Hallo Gerd,was gibts neues?
text=end
button=page2,Nichts...Ich gewöhne mich langsam hier!
button=action:close,nichts ich muss gehen!

page=page7
title=Der Professor
text=start
Ich habe Sachen zum Handeln nur für dich!
text=end
button=page3,Ok lass uns handeln!
button=action:close,Aha ich muss aber weg!

page=page8
title=Der Professor
trade=start
sell=4,1
buy=250,1
trade=end
trade=start
sell=4,1
buy=111,2
trade=end
button=action:close,bye!
trade=end
trade=start
sell=4,5
buy=106,2
trade=end
script=start
$Var=2 ;
script=end
button=action:close,Tschüss

page=page9
title=Der Professor
text=start
Wie kann ich dir behilflich sein?
text=end
button=page10,Ich möchte Handeln!
button=action:close,Ich muss weg
button=action:close,Du machst mir angst!

page=page10
title=Der Professor
trade=start
sell=4,1
buy=250,1
trade=end
trade=start
sell=4,1
buy=111,2
trade=end
trade=start
sell=4,5
buy=106,2
trade=end
button=action:close,Machs Gut!

und in der Einheit:
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on:use {
dialogue "page1",9 ;
}

on:use {
if ($var==0) {
dialogue "page1",19 ;
}elseif ($var==1) {
dialogue "page6";
}
}

on:use {
if ($var==1) {
dialogue "page6",19;
}elseif ($var==2) {
dialogue "page9";
}
}

on:load {
freeze "self" ;
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Quote
hab mir zwar jetzt nicht alles angeguckt, aber auf dem erstne Blick folgende Fehler:

1)Ich glaub kaum, dass man einer Einheit mehrere events des gleichen Typs vergeben kann, sprich in deinem Fall "on:use". Das geht nur einmal, da musst du alles zusammenbasteln.
2)Bitte lass die Leerzeichen vor den Semikola weg.
Bsp:
1
dialogue "page1",9 ; // kp ob's ein Fehler verursacht, sollte aber dennoch nicht gemacht werden!

Edit/ zu 1)
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on:use {
if ($var==0) {
	dialogue "page1",9;
	}
if ($var==1) {
	dialogue"page6",19;
	}
usw
}

on:load {
	freeze "self" ;
}

Edit/
noch was. Im Textcontainer schreibst du
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$Var=1;
und in der Einheit
1
if ($var==0)
also ein mal groß und einmal klein, ich weiß nicht ob S2 das unterscheiden kann, sollte aber trotzdem einheitlich gemacht werden!

BTW: Etwas regt mich hier ziemlich auf und das schon lange, immer wenn ich ein Code posten will und zum einrücken "Tab" benutze springt der Cursor ganz nach oben des Posts!
edited 1×, last 07.11.08 08:21:00 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
ich würde der schönheit aus lieber kein freeze "self" benutzen sondern(wie ich das immer mache):

s2 cmd ai_stay ID, 1;

Quote
Weiss einer wie ich einen on:kill skript mache, der nachschaut ob die Waffe der mein Chara tragt eine Fernkampf-Waffe (davon zu unterscheiden sind auch noch moderne wie Raketen oder Gewehren) oder Nahkampf Waffe ist? Ich habe es selbst versucht aber... naja...


Sorry, falls ich jetzt diesen Thread mit Fragen überschwemme, doch mich hat des Stranded2-Fieber gepackt...
edited 2×, last 08.11.08 02:53:26 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@Kayren
versuch es erstmal selber, einfach Script bestellen udn abholen gibt es hier nicht
Tipp: wirf mal nen Blick auf s2 cmd defparam und s2 cmd getplayerweapon

@Dark Coffee
du bist schon länger dabei, DU solltest mitlerweile wissen wie das läuft, erst selbst was versuchen und dann zeigen was du schon hast, wir helfen dir nur dein Script hinzubekommen, ansonsten lernst du es nicht.
Die Befehle die du dafür brauchst solltest du eigentlich auch kennen.
Achja, wenn du absolut keine Ahnung hast wie es geht must du uns nicht unbedingt ein fertiges Script vorlegen, es reicht auch wenn du deine Überlegungen schreibst wie es funktionieren könnte. Du sollst uns einfach zeigen dass du schon selbst überlegt hast aber zu keinem Ergebnis gekommen bist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bunnyhop
User Off Offline

Quote
also ich bräuchte sowas ähnliches auch

und dann schlage ich mal vor was es braucht


•on:use
•loadmap
•if
•ID des objektes
•und die anzahl davon

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Wie bitte?
Brauchst du so ein Script jetzt auch oder wie? Wenn ja verstehe ich nicht wieso du alle wichtigen Befehle dann dort schon hinschreibst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
s2 cmd defparam und s2 cmd playergetitem brauchst du da nur... Das blöde ist dass ich nicht weiss wie ich das hinschreiben soll wenn ich mehrere Items dem Parameter zuschreibe...(gib mir noch 3 minuten...) Also, ich mach das mit modding und setz den Parameter gleich bei der Waffe. Dann versuch ich irgendwie das ganze per parameter in einer Klasse einzuordnen...(wenn das geht...)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bunnyhop
User Off Offline

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ähnliches Nova ähnliches..

da ich momentan eh nicht an der map mache brauche ich ews im moment eh nicht

und ich kapiere das system mit den geschweiften klammern nicht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@Kayren
mit defparam kannst du einen zuvor mit param=Parameter,Wert in einem Object/Item/wasauchimmer angelegten Wert auslesen. Wenn der Wert zB 0 ist, ist es Nahkampf, wenn er 1 ist Fernkampf usw.
Mit getplayerweapon(!!) kannst du den Typ auslesen den das item dass der Spieler in der Hand hat hat, den du benötigst um den Parameter auszulesen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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Ein bisschen gemoddet, ich bin mir sicher da sind einige Fehler drin...(und mehr als nur einige...)

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on:kill {
		event "iskill_hunt","global";
		$kraft=skillvalue("Kraft");
		$fern=skillvalue("Fernkampf");
		if($kraft>=99 && $fern>=99){
			$weapon=defparam("skill");
			if($weapon==1){
				incskill "Kraft";
			}elseif($weapon==2){
				incskill "Fernkampf";
			}else{	
			}
		}
	}

Wollte das bei jeder Unit zufügen, da ist noch ein Teil des alten Skripts mit drinne. Das hier ist der gemoddete Raptor-Skript. Allerdings ernte ich durch mein Item- und Weaponmodding eine Fehlermeldung 'Invalid ITEM Property "skill"'
edited 1×, last 08.11.08 04:58:20 pm
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