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Stranded II Scripts Scripting - Fragen/Problemeoder funktioniert das nicht mit dem "jungen Mann" aus der extension mod?...Was gebau ist eine Unit-ID???
Habe da jetzt stehen:
on:use {
//1,2 oder 3
$trader=1;
event "trade","global";
state ai_stick
..Daraufhin bleibt er zwar stehen, doch wenn ich rechtsklick auf ihn mache kommt eine riesen liste mit programmen die nur so runterrasseln, das klicke ich weg, und dann sehe ich den laden, wenn ich diesen schließe dann läuft er wieder weg -.-
edited 4×, last 24.07.10 05:11:23 pm
wir haben nichts von "state ai_stick" gesagt, wir haben von "ai_stay" geredet... ändern und probieren
Kann man ein Objekt 2 mal als Gebäude definieren? (unterschiedliche building IDs aber gleiche object ID)
Nova has written
Das was du haben möchtest ist vermutlich viel zu kompliziert, um dir das hier jetzt zu geben. Was genau willst du überhaupt haben? Deine Beschreibung ist mehr als mangelhaft.
Sry das die beschreibung mangelhaft war
Also ich möchte eine Mine machen welche aus Blöcken besteht um eben die Erde oder den Stein zu Simulieren diese blöcke sollen gleich mäßig auf 5 Etagen angeordnet sein und Karte (64x64) überdecken die äußeren Ränder sollen einen Script besitzen so das sie unsterblich sind
Zwischen den Standart felsen sollen auch noch Blöcke sein welche Erze enthalten außerdem soll am Start punkt eine Leiter und ein Hohl Raum sein dieser soll sich in der 2 Etage von oben befinden
Ich hoffe diese Beschreibung reicht mein Problem ist ich kenne mich nicht mit Platzierungsscripts aus
soll ich einfach NUR "ai_stay" dahin schreiben?
Dann funktioniert nähmlich nix!
und ich hab auch keine ahnung ob ich irgentwas bestimmtes machen muss wenn ich da 2 scripts habe, also ob ich da noch i-wie was zwischen schreiben mus
weil ich ja noch einen Händler aus dem kerl gemacht habe...
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on:start { ai_stay "self"; }
Darunter kann dann dein Script stehen.
Bei mir steht jetzt:
Beispiel:
on:trigger {
diary "BlaBla","maps/Text/BlaBla";
free "self";
}
Was ist falsch denn dann kommt als Tagebuch eintrag der Dateiweg
edited 1×, last 25.07.10 11:21:28 am
egal scheint alles richtig zu sein denn es funktioniert,..DANKE
Ist es Möglich den Spieler an zwei verschiedenen Orten starten zu lassen?
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on:start { 	$start=random(0, 1); 	if($start==0) { 		$startx=getx("info", [ID1]); 		$starty=gety("info", [ID1]); 		$startz=getz("info", [ID1]); 		setpos "unit", 1, $startx, $starty, $startz; 	}else{ 		$startx=getx("info", [ID2]); 		$starty=gety("info", [ID2]); 		$startz=getz("info", [ID2]); 		setpos "unit", 1, $startx, $starty, $startz; 	} }
das script kommt ins globale script, an die zwei möglichen stellen, an denen der spieler starten kann setzt du jeweils ein info, z.b. eine fahne und guckst die IDs nach.
[ID1] = ID der 1. fahne
[ID2] = ID der 2. fahne
einfach die IDs im script einsetzen.
Das is cool, aber ich glaube für meine Zwecke nicht ganz das Wahre.
Ich bastel, wie in meinem eigenen Thread ja beschrieben, an einer Multiplayer-Map.
Da ich nun meine erste Map fertig gestellt habe und der Meinung bin, sie ist zu lasch, möchte ich Wissen, ob man einen Player an Punkt A und einen anderen an Punkt b Spwanen kann?
Vill lässt sich das ja mit irgend einen Befehl hinbiegen;
alá Punkt A ist besetzt, also muss Punkt B her?
aber ich glaube mal, dass Oracle was gesagt hatte in nem thread auf seiner seite, dass der zweite spieler die unit mit ID 2 ist und so weiter..
von daher könnte man dann schon das script nehmen, das ich eben geschrieben habe, damit spieler 1 entweder an punkt A oder an punkt B spwant und spieler 2 spwant eben an der jeweils anderen stelle. mein script müsste somit nur leicht abgewandelt werden:
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on:start { 	$start=random(0, 1); 	if($start==0) { 		$startx1=getx("info", [ID1]); 		$starty1=gety("info", [ID1]); 		$startz1=getz("info", [ID1]); 		$startx2=getx("info", [ID2]); 		$starty2=gety("info", [ID2]); 		$startz2=getz("info", [ID2]); 		setpos "unit", 1, $startx1, $starty1, $startz1; 		setpos "unit", 2, $startx2, $starty2, $startz2; 	}else{ 		$startx1=getx("info", [ID1]); 		$starty1=gety("info", [ID1]); 		$startz1=getz("info", [ID1]); 		$startx2=getx("info", [ID2]); 		$starty2=gety("info", [ID2]); 		$startz2=getz("info", [ID2]); 		setpos "unit", 1, $startx2, $starty2, $startz2; 		setpos "unit", 2, $startx1, $starty1, $startz1; 	} }
Allerdings pfoppt sofort die Console auf:
Quote
>SCRIPT ERROR
>Object/Unit/Item/Info with ID '1' does not exist
>Script: Global Map Script
>Event: start
>Row: 19
>Col: 47
>Script: setpos "unit", 1, $startx2, $starty2, $startz2;
>Object/Unit/Item/Info with ID '1' does not exist
>Script: Global Map Script
>Event: start
>Row: 19
>Col: 47
>Script: setpos "unit", 1, $startx2, $starty2, $startz2;
Ich weis nicht genau woran das liegt.
Gesagt sei aber, das ich es erstmal Alleine im Editor getestet habe.
Aber meine mangelnde Erfahrung sagt mir, dass das meinen derzeitigen Fähigkeiten übersteigt.
Daher wäre es sehr lieb wenn du mir einen Scrpt zusammenstellst.
damit ließe sich mein script natürlich noch um einiges kürzen...
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on:start { 	$start=random(0, 1); 	if($start==0) { 		setat "unit", 1, "info", [ID1]; 		setat "unit", 2, "info", [ID2]; 	}else{ 		setat "unit", 1, "info", [ID2]; 		setat "unit", 2, "info", [ID1]; 	} }
@ Kealas:
ja, ich denke mal, dass es daran liegt, dass du das alleine getestet hast, allerdings versteh ich dann wiederum nicht, warum er sich über unit 1 beschwert, weil eigentlich der erste spieler (wenn man alleine spielt gibt es ja nur einen) immer unit 1 sein sollte...
versuch es einfach mal mit dem oben stehenden script, guck mal ob er da auch eine fehlermeldung ausgibt (ich vermute mal ja weil das script ja nichts anderes macht als das vorherige, das ich gepostet habe).
guck vllt auch mal, ob es denn mit der zufälligen platzierung klappt, also ob du einmal an stelle A und einmal an stelle B spawnst oder ob du immer an der gleichen stelle landest.
sollte das script funktionieren und trotzdem eine fehlermeldung kommen, so empfehle ich dir unmittelbar vor die 'setat' im script jeweils ein @ zu setzen, dies bewirkt einfach, dass kein fehler mehr ausgegeben wird (dies hilft nicht in fällen wo in einem script ein fehler ist um den fehler zu beheben, es poppt einfach nur nicht mehr die konsole auf )
Ich lande oben auf dem Berg oder unten im Tal.
Gleich mal meine Schwester vom Pc verjagen und im Multiplayer testen. *g*
Test Erfolgreich!
Besten Danke, lieber Hurri.
Auf ins Multiplayer-Abenteuer! Ich hab da auch schon eine verdammt schöne Insel Idee...
Würde mich freuen wenn wir die villeicht irgendwann mal zusammen spielen.
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Hey alle zusammen
Gibts ne Möglichkeit den State: Rauch zu vergrößern?
So um das 20 - 30 fache?
Fürn Vulkan ist das kleine Räuchlein ziehmlich klein.
edited 2×, last 29.07.10 08:58:08 pm